Traditionelle Karfreitagswanderung führt die Rother THW´ler ins „Land um Stauf“ – Einkehr in der Schloßschänke Eysölden

Bereits seit vielen Jahren pflegt die THW-Helfervereinigung Roth e.V. die schöne Tradition eines Karfreitagsausflugs. Und so ließ es sich Vereinspräsident Karl Goller auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Vereinsmitglieder – samt Freunden und Familienangehörigen – zum (vor-)österlichen Wandertag einzuladen. „Tradition“ hat dabei nicht nur der Ausflug an sich, sondern auch die Tatsache, dass sich die Rother THW-Helfer jedes Jahr in einer anderen Ecke des Landkreises Roth „auf Schusters Rappen“ auf Entdeckungstour machen.

So hat sich die Gruppe in diesem Jahr das „Land um Stauf“ als Ziel ausgesucht. Der dortige Thalmässinger Grenzwanderweg bietet gleich eine ganze Reihe von reizvollen Ausblicken und eine herrliche Landschaft. Mit Ausgangspunkt in Offenbau ging die Route zunächst nach Schwimbach und anschließend über Stauf nach Eysölden. Nachdem am Wanderweg der eine oder andere Anstieg sowie einige kürzlich von Sturmtief „Niklas“ gefällte „Hindernisse“ bewältigt waren, folgte die gemütliche Einkehr in der Schloßschänke zu Eysölden. Schloßwirtin Veronika Schiele hat ihr uriges Schmuckstück extra für die Karfreitagswanderer geöffnet und zauberte mit ihrem Team nicht nur eine Wohlfühlatmosphäre, sondern auch allerhand „fleischlose“ Köstlichkeiten auf den Tisch. Bei Bärlauchsuppe, Bachsaibling- oder Karpfenfilet, Lachsforelle und diversen Desserts blieben keine Wünsche offen. Natürlich auch dann nicht, als Vereinsvorsitzender Karl Goller in seine an diesem Tag – ebenfalls traditionell – zugedachte Rolle als Osterhase schlüpfte und noch süße Osterüberraschungen an Alle verteilte.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machte sich die rund 50-köpfige Gruppe dann auf den Rückweg von Eysölden nach Offenbau. Insgesamt wurde bei strahlendem Sonnenschein eine Strecke von etwa 12 Kilometern gewandert. In der Rother THW-Unterkunft klang der durchwegs gelungene Osterausflug bei Kaffee und Kuchen am späten Nachmittag gemütlich aus.

Das THW sucht Neueinsteiger:

Wer sich für eine Mitgliedschaft im THW-Helferverein oder als aktiver THW-Helfer interessiert, sollte sich Dienstag, den 05.05.2015, 19.00 Uhr vormerken! Dann findet der nächste Informationsabend in der THW-Unterkunft in der Gildestraße 11 in 91154 Roth, statt. Voraussichtlich beginnt dann auch im Mai 2015 die neue, sogenannte Basisausbildung für Neueinsteiger – grundsätzlich ohne Altersbeschränkung – um sich für den aktiven THW-Dienst ausbilden zu lassen.