Umgestürzter Autotransporter auf der B2

Am Freitag, 25. April 2014 wurde der THW Fachberater kurz nach 12 Uhr zu einem LKW-Unfall auf die B2 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Rednitzhembach und Roth-Ost, Fahrtrichtung Weißenburg, kam ein LKW Autotransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte um. Die erstalarmierten Kräfte der Feuerwehr Rednitzhembach waren wegen auslaufenden Kraftstoffes und zur Sicherung der Unfallstelle vor Ort.

Auf Anforderung der Verkehrspolizei Feucht wurde zunächst der Fachberater des THW Roth alarmiert. Da sich nach ersten Rücksprachen mit den Beamten der Verkehrspolizei und dem Bergungsunternehmen herausstellte, dass weitere Maßnahmen des Technischen Hilfswerks erforderlich waren, wurden weitere Helfer des Rother Ortsverbandes an die Einsatzstelle hinzugezogen.

Die Feuerwehr Rednitzhembach wurde zunächst an der Einsatzstelle abgelöst. Der THW LKW-Ladekran unterstützte das Bergungsunternehmen bei der aufwendigen Bergung der größtenteils fabrikneuen Sportwagen sowie bei der Bergung des verunfallten LKW mit Anhänger. Weitere Aufgaben des THW bestanden bei der Stauabsicherung auf der B2, sowie die Sperrung der B2-Auffahrt. Zusätzlich musste auslaufendes Hydrauliköl gebunden und verseuchtes Erdreich abgetragen werden. Da die Umleitungsstrecken der gesperrten B2 schnell überlastet waren, wurden mehrere Feuerwehren zu verkehrsleitenden Maßnahmen in den umliegenden Orten eingesetzt. Ende des Einsatzes für die Rother Helfer war gegen 18.30 Uhr.