Update #1 Schneeeinsatz: Die Bergungsgruppe macht sich Bereit

Unsere Baufachleute Robert und Udo sind auf der Anfahrt nach Oberbayern „umgeleitet“ worden.

Ihr Ziel war nicht mehr wie ursprünglich geplant das Berchtesgadener Land, sondern sie sind aufgrund eines dort größeren Bedarfs im THW Ortsverband Miesbach gelandet. Dort erfolgte nach ihrer Ankunft auch gleich die Aufnahme Ihrer Einsatztätigkeit in einer Nachtschicht: Das messen und beurteilen von Schneelasten auf Gebäuden. Seitdem haben sie etliche Gebäude, insbesondere Schulen und eine Reithalle begutachtet. Nach ein paar Stunden Ruhe ging’s dann heute am späten Vormittag weiter. Ihr Einsatz läuft bisher sehr gut!
Unterdessen hat uns heute Abend auch eine Anforderung für unsere Bergungshelfer erreicht: Wir werden bereits um 08.00 Uhr morgen früh zum beräumen von beanspruchten Dächern in Geretsried erwartet. Mit im „Gepäck“ haben wir auch unseren MAN-Ladekran, der sich besonders zur Absturzsicherung unserer Helfer aus Höhen eignet. Eine sehr kurze Nacht für uns, denn in ein paar Stunden brechen wir auf!