Vorbereitung auf neue Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen"

Die Vorbereitungen auf unsere neue THW-Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ laufen auf Hochtouren. Leistungstests von Pumpen und Bau behelfsmäßiger Wasserbehälter

Das Technische Hilfswerk (THW) hat vor geraumer Zeit ein neues Rahmenkonzept erarbeitet, dass auch in unserem Ortsverband zu einer wesentlichen Neuerung führen wird: Künftig wird bei uns in Roth eine Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ stationiert sein. Obwohl die materielle Ausstattung dieser Gruppe - unter anderem mit Großpumpen - noch aussteht, bereiten wir uns schon jetzt intensiv darauf vor. So haben in den letzten Monaten etliche unserer Fach- und Führungskräfte bereits Lehrgänge zu diesem Thema in den THW-Ausbildungszentren besucht.

Auch unsere Monatsausbildung im Juni widmeten wir der Pumpenausbildung. Nach dem Theorieteil am Freitag in Sachen Pumpentechnik, folgte am Samstag die Praxis. Hier haben wir unter anderem die Leistungsfähigkeit unserer vorhandenen Pumpen getestet (Pumpendruck und Literleistung/Minute), sowie den Bau behelfsmäßiger Wasserspeicher (mittels Steckleitern, Faltbehältern oder auch in sogenannter Schlauchfolie) beübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: