Zusammenarbeit Feuerwehr und Technisches Hilfswerk

Unter der Führung von ersten Kommandant Norbert Dörfler hat eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Büchenbach dem Rother Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) einen Besuch abgestattet. Zweck des Informationsabends war insbesondere das gegenseitige Kennenlernen, die Vorstellung der besonderen Gerätschaften des Technischen Hilfswerks, sowie die Erläuterung von Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Nach der Begrüßung der Büchenbacher Feuerwehrmänner und -frauen durch den THW-Ortsbeauftragen Wolfgang Jung stellte dieser in seinem Kurzvortag die bundesweit einzigartigen Organisationsstrukturen des Technischen Hilfswerks vor. Die Bundesanstalt THW besteht zu 99 % aus ehrenamtlichen Helfern und nur zu einem 1 % aus hauptamtlichen Beschäftigten des Bundes. Einen außergewöhnlichen Weg geht das THW auch bei der Spezialisierung von Einsatzkräften. Neben den bundesweit einheitlichen Basiseinheiten, den Bergungsgruppen, ist in jedem Ortsverband zusätzlich mindestens eine Spezialeinheit stationiert. Diese sogenannten Fachgruppen decken ein sehr breites Spektrum zur (technischen) Hilfeleistung ab. Sie reichen von den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Wassergefahren, Räumen, Infrastruktur und Logistik bis hin zur Führung/Kommunikation eigener Einheiten.
Im Ortsverband Roth ist die Fachgruppe Beleuchtung stationiert. Diese Fachgruppe verfügt über eine moderne Beleuchtungsausstattung und ist damit in der Lage, auch großflächige Einsatzstellen auszuleuchten.
Beim Rundgang durch die Liegenschaft in der Rother Gildestraße stellte Zugführer Thomas Gruber neben der Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung auch viele weitere spezielle Ausrüstungsgegenstände des Rother THW vor. Hierzu gehören unter anderem eine Havarie-Großpumpe mit einer Pumpleistung von 6.000-Liter/Minute, ein 60-KVA-Notstromaggregat und ein sog. "Einsatzgerüstsystem" das zum Abstützen von Bauwerksteilen oder zum Bau von behelfsmäßigen Übergängen verwendet werden kann. Hier war für die Feuerwehrkameraden aus Büchenbach besonders interessant, dass die Feuerwehren aus dem Landkreis jederzeit auf das Technische Hilfswerk zur Unterstützung zugreifen können. Dies gilt nicht nur für die in Roth, sondern auch die in anderen Ortsverbänden stationierte Ausstattung. Allerdings muss eine derartige Anforderung immer über den örtlich zuständigen Ortsverband erfolgen. Kommandant Norbert Dörfler hatte bei einem Dachstuhlbrand in Büchenbach zum Jahresende 2012 nicht gezögert, den neuen Kran-LKW des THW Roth zur Unterstützung beim entfernen von Brandlast aus dem Dachgeschoss anzufordern. Die Zusammenarbeit bei diesem Einsatz nahm Nobert Dörfler jetzt zum Anlass, den Besuch "seiner" Feuerwehr beim THW zu iniitieren.
Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein bestand noch ausreichend Gelegenheit für die Feuerwehr- und THW-Mitglieder sich auszutauschen und zu "fachsimpeln". Kommandant Norbert Dörfler bedankte sich im Namen der Floriansjünger für den Informationsabend und sprach für das THW eine Einladung für einen Gegenbesuch bei der Feuerwehr Büchenbach aus.

Das THW Roth sucht Nachwuchs: Wir suchen Männer und Frauen jeden Alters, die sich gerne im Team des Technischen Hilfswerks Roth ehrenamtlich engagieren möchten! Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail info@thw-roth.de oder über die Kontaktdaten auf unserer Homepage www.thw-roth.de