Willkommen beim Ortsverband Roth

Der Rother Ortsverband des THW wurde 1953 in der Kreisstadt gegründet. Es ist Teil eines umfassenden Netzwerkes von 668 Ortsverbänden in der Bundesrepublik Deutschland.

Das THW Roth hat derzeit ca. 60 aktive Helfer, die über eine fundierte Ausbildung verfügen und so im Einsatzfall schnelle und effektive Hilfe leisten können. Dabei bildet im Technischen Zug die Bergungsgruppe die Basis des Rother Ortsverbandes. Als Fachgruppen wurden von der Bundesanstalt eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen aufgestellt. Dadurch ist der Ortsverband u.a. mit einer umfangreichen Ausrüstung im Bereich Beleuchtung, Stromerzeugung und Pumpen ausgestattet. Jede Gruppe verfügt über ein geländefähiges Großfahrzeug, der Zugtrupp über einen Mannschaftstransporter. Neben diesen bundeseigenen Fahrzeugen hat das THW Roth weitere Ausstattung in Eigenregie angeschafft. Dazu zählen neben dem Einsatzleitwagen auch ein LKW mit Ladekran, ein Teleskoplader, sowie ein Boot.

Die Hauptaufgaben des THW Roth sind die Hilfeleistung im Katastrophenfall, Beratung und Unterstützung anderer Hilfsdienste nach Großschadensereignissen, Rettung und Bergung von Personen und Sachgütern, Gefahrgutbeseitigung und Hilfe nach Verkehrsunfällen, Hochwasserabwehr nach Unwettern, Beseitigung von Sturmschäden und Überflutungen, Vermisstensuche sowie das Ausleuchten von Unfall- und Einsatzstellen. Das THW Roth und seine Helfer sind dabei sowohl örtlich und überörtlich als auch über die Landesgrenzen hinweg bei Schadenslagen im Einsatz.

Der Ortsverband Roth sieht sich als fester Bestandteil der Gefahrenabwehr des Landkreises Roth und dient mit verschiedenen Aktionen auch dem Gemeinwohl der Landkreisbürger. Unvergessen sind dabei die bisher durchgeführten Großveranstaltungen „Dance on Ice“ unter dem erleuchteten Sternenhimmel der Rothsee-Vorsperre.

Mit unserer Jugendgruppe bieten wir Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Teamarbeit, Umgang mit technischen Geräten und das Erlernen der Technik stehen im Mittelpunkt unserer Junghelfer. Mehr dazu im Bereich Jugend.

Hier sind wir zu finden:

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation