Der Ortsbeauftragte und sein Stellvertreter sind die Dienststellenleiter des lokalen Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Ihnen obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des Technischen Hilfswerkes in seinem Zuständigkeitsbereich. Insbesondere die Themenbereiche Haushalt, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Wartung, Instandhaltung und die Fürsorge für die Helfer im Ortsverband Roth sind Aufgaben des Ortsbeauftragten Manfred Loy und seinem Stellvertreter Janis Geier.

Der Technische Zug eines Ortsverbandes untersteht dem Zugführer Thomas Gruber. Er hat die einsatztaktische Leitung aller eingesetzten Helfer im Ortsverband. Der Technische Zug des THW Roth besteht aus der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen. Als Unterstützung dient dem Zugführer der Zugtrupp zur Abwicklung von Einsätzen. Der Zugtrupp ist hauptsächlich für die Logistik im Einsatzfall verantwortlich. Hierzu gehört die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleistung. Der Zugtrupp ist mobiles Büro des Zugführers.

Die Gruppen des THW unterstehen Gruppenführern. Sie sind neben der Leitung ihrer Helfer auch als Unterstützung für den Zugführer verantwortlich. Den Gruppenführern obliegt neben dem Führen der jeweiligen Gruppen auch die Ausbildung ihrer Helfer. Unser Gruppenführer Martin Baader leitet die Helfer der Bergungsgruppe.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wird von Gruppenführer Martin Schwendner geleitet.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wird von Gruppenführer Christian Hoffinger geleitet.

Fachberater

Die Fachberater des THW sind Spezialisten im einsatztaktischen Geschehen des THW und vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht. Aufgabe ist es, die Situationen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW für die Anforderer, insbesondere Feuerwehr und Polizei anzubieten. THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern.

Unsere beiden Baufachberater sind Spezialisten in bautechnischen Fragen. Sie unterstützen und beraten auch überregional nach Bränden und anderen Gebäudeschäden die Einsatzleitung des Bedarfsträgers und andere THW-Einheiten hinsichtlich der Resttragfähigkeit und möglicher Sicherungsmaßnahmen.